Medizinische Hypnose gegen Hauterkrankungen

Leiden Sie an chronischen oder ständig wiederkehrenden Hautproblemen? Sind sie genervt vom ständigen Jucken oder sind Sie beschämt, sich so zeigen zu müssen? Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zu den Hintergründen von Hauterkrankungen und wie meine Hypnose-Therapie auch Ihnen helfen kann, Ihre Hautprobleme dauerhaft zu heilen.

Neurodermitis

Neurodermitis, auch atopisches Ekzem genannt ist eine Hautkrankheit. Die Hauptsymptome sind rote, schuppende Haut, manchmal auch nässende Ekzeme und ein starker Juckreiz. Die Erkrankung verläuft schubweise und hat ein individuelles Erscheinungsbild.

Das Hauptproblem für die Betroffenen ist dabei der starke Juckreiz. Doch gerade das Kratzen fördert weitere Hautirritationen.

Da der Juckreiz oft nachts auftritt, kann es zu Schlafdefizit, Übermüdung und somit auch zu einer Leistungsminderung kommen. Dies stellt nicht selten eine starke psychische Belastung für die Betroffenen dar, die je nach Auftritt der Erkrankung noch mit Schamgefühlen einhergeht.

Nesselsucht

Durch eine allergische Reaktion oder psychischen Stress reagiert die Haut des Betroffenen mit Quaddeln oder Erytheme. Oft verschwindet das Symptom rasch wieder. Die Nesselsucht ist aber auch als chronische Krankheit bekannt.
Der Verlauf beginnt meist mit mückenstichähnlichen, rötlichen Erhebungen der Haut. Diese wachsen dann an und bilden Quaddeln oder Erytheme, welche stark jucken. Je nach Typ können grössere Teile der Körperoberfläche betroffen sein, auf dem sich der Ausschlag auch verschieben kann. Meistens ist nach 12 Stunden kein Erscheinungsbild mehr sichtbar.

Ekzeme

Ekzeme sind die verbreitetste Hauterkrankung. Die Wahrscheinlichkeit einmal im Leben an einem Ekzem zu erkranken beträgt nahezu 100 Prozent. Unter einem Ekzem, auch als Dermatitis bekannt, versteht man eine nicht-infektiöse Entzündungsreaktion der Haut mit einem typischen Verlauf: Hautrötung, Bläschenbildung, Nässen, Krustenbildung, Schuppung.

Ekzeme können einmalig, wiederholt oder chronisch auftreten.

Wie kann Hypnose bei Hauterkrankungen helfen?

Hypnosetherapeuten wie auch psychosomatisch arbeitende Ärzte wissen, dass Hauterkrankungen ebenso wie viele andere körperliche Beschwerden in einem starken Zusammenhang mit der psychischen Befindlichkeit des Betroffenen stehen.

Eine ausschliessliche Behandlung mit Salben oder Tabletten wird den Entstehungsmechanismen einer Hauterkrankung somit nicht gerecht. Dass eine Hypnosetherapie bei Hauterkrankungen eine deutliche Linderung bewirken kann ist seit längerer Zeit bekannt.

In einer für Sie jederzeit sicheren und angenehmen Heiltrance wird im Zusammenspiel mit Ihrem Unterbewusstsein der Ursache der Erkrankung nachgegangen. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf unbewussten Emotionen (was lässt sie im Leben aus der Haut fahren? Was juckt Sie?) und Stress.

Dabei erkannte Emotionen können meist in sehr kurzer Zeit gewandelt werden und so die Ursache der Krankheit beseitigen.

Weiter ist es auch möglich Schamgefühle und Stress, welche durch die Erkrankung aufgetreten sind, deutlich zu reduzieren.

Schlussendlich wird sowohl das eigene Ich-Gefühl als auch das Immunsystem nachhaltig gestärkt und Symptome wie starkes Jucken können reduziert werden oder verschwinden sogar ganz.